Biografie
Louis Majorelle gehört zu den wichtigsten Möbelentwerfern und Ebenisten des Jugendstils, ihm gelang es, Naturformen in die Gestaltung von Möbeln, Leuchten und Gebrauchsgegenständen einzubeziehen. Vor allem seinen Möbelentwürfen verlieh er durch geschwungene Füße eine dynamische Aufwärtsbewegung, der er einen betonten horizontalen Abschluss als Gegenwicht entgegensetzte. Von 1877-79 besuchte er die Pariser Ecole des Beaux Arts und beschickte mit seinen Arbeiten bereits als Sechzehnjähriger die Ausstellung des Salons. Seine Karriere als Maler nahm jedoch ein jähes Ende, als er 1879 das Fayence- und Möbelgeschäft des des plötzlich verstorbenen Vaters Auguste übernehmen musste. Angeregt durch die Erfolge Emile Gallés auf den Pariser Weltausstellungen entstanden ab Ende der 1880er Jahre hochwertige Möbel in der neuen Ästhetik des Art Nouveau mit feinen Marqueteriedekoren, bei denen heimische und exotische Hölzer verwendet wurden, um malerische Effekte zu erzielen. Majorelle sicherte sich die Mitarbeit von hervorragenden Kunsthandwerkern, darunter auch Jacques Gruber und Camille Gauthier, der später eine eigene Manufaktur gründete. 1894 zeigte Majorelle auf dem Salon des Artistes Lorrain in Nancy erstmals Möbel im Stil des Art Nouveau. 1898 erfolgte der Bau neuer Firmengebäude in Nancy, und 1900 präsentierte Majorelle das viel beachtete Arbeitszimmer 'les Nénuphars' auf der Pariser Weltausstellung, dies machte ihn als führenden Ebenisten seiner Epoche berühmt. Ab 1901 war er einer der Vizepräsidenten der berühmten Ecole de Nancy.In den folgenden Jahren wurden mehrere Niederlassungen in Paris, Lille und Lyon eröffnet. Majorelle führte die Ausstattung von Cafés und Restaurants aus. 1905 stattete Majorelle das von Samuel Bing übernommene Haus in Paris aus. 1916 zerstörte ein Brand ein Großteil der Entwürfe, Modelle und Pläne. Nach dem Eintritt Alfred Levys 1918 als zweiter Direktor und 1926 nach Majorelles Tod änderte sich der Stil der Werkstätte grundlegend.